Gesunde Giraffen stehen länger.

Stahlrahmen-Konstruktion Tierarzt Aichholzer

Das Grundgerüst unserer Giraffe.

Ein Metallbau-Experte, der eine Giraffe in Schönbrunn vermessen will. Klingt doch typisch nach kundenorientierter Tierarzt-Ordination. Ähm…

Wenn man als Tierarzt eine Giraffe errichten lässt, achtet man besonders auf die „Gesundheit“ derselben. Im Falle einer 6m hohen Skulptur bedeutet das, sie muss stabil und sicher stehen und das viele Jahre lang. Das fängt beim Fundament an (nachzulesen hier) und betrifft ganz besonders das Innenleben der Giraffe – also die statische Struktur. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, haben wir uns an echte Spezialisten gewandt: das Team der CKI-Fassadentechnik in Lannach.

Als Planungsbüro und Projektabwickler für Metallbau sind sie „Großprojekte“ gewohnt und kümmern sich um Metall-Strukturen von Unternehmenszentralen, Veranstaltungshallen und Parkgaragen. Die Giraffe war aber doch ein wenig anders, wie Chef Christian Kindermann schmunzelnd zugibt:

„Normalerweise bekommen wir detaillierte Baupläne als Vorgabe oder können vor Ort Naturmaße nehmen. Diesmal bekamen wir eine Plastik-Giraffe in die Hand gedrückt und als ich vor hatte mit Maßband und Leiter nach Schönbrunn zu fahren, wollte irgendwie keiner mit.“

Dank des unermüdlichen Einsatzes von CKI-Mitarbeiter Eric Fimbinger, inkl. 3d-Scan und penibler Recherche, hat es aber doch geklappt. Das Ergebnis ist eine maßstabgetreue Planungszeichnung für das stählerne Untergerüst der Giraffe inklusive genauen Materialvorgaben. Unser Schlossermeister war begeistert und legt gerade los.

Am Ende erhält die Giraffe noch eine Außenhaut, gestaltet von einem oststeirischen Künstler. Mehr dazu, demnächst.

1 Kommentar
  1. Agnes Grubelnig
    Agnes Grubelnig sagte:

    Jetzt hab ich mir die Homepage genau angeschaut. Die Tierfilme sind ja sehr amüsant.
    Wir freuen uns schon auf die Eröffnung. Bis dahin Alles Liebe und reibungslosen Ablauf.
    Agnes und Selli

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar