Kein Stress! Bei uns riecht es beruhigend gut.

Unsere Lüftungsanlage reduziert Stress-Botenstoffe.

Vor kurzem wurde in unserer Ordination die Lüftungsanlage montiert. Sie sorgt dafür, dass es bei uns so gar nicht nach Tierarzt riecht und sich Mensch und Tier daher pudelwohl fühlen.

Stress und Angst werden von unterschiedlichsten Signalen ausgelöst. Zum Beispiel liest man das Wort „Zahnarzt“ und wird ein wenig nervös. Tiere können freilich nicht lesen, aber dafür reagieren sie umso stärker auf andere Signale, zum Beispiel Geruch.

Um es den Patienten in unserer Ordination so angenehm wie möglich zu machen, sorgt daher eine moderne Lüftungsanlage dafür, dass nicht nur Gerüche sondern auch von Tieren wahrnehmbare Stress- und Angst-Botenstoffe nicht lange in der Luft bleiben. Das System führt dazu, dass es bei uns diesen sonst so typischen „Tierarzt-Geruch“ nicht gibt und die Tiere deutlich entspannter sind. Frauchen und Herrchen übrigens auch.

Sie wollen es genauer wissen?
Wir Menschen haben zirka 5 Millionen Riechzellen, ein Dackel aber zum Beispiel 125 Millionen, ein Schäfer Hund 220 Millionen und ein Eisbär sogar 1 Milliarde. Hunde und Bären zählen daher zu den sogenannten Makrosmatikern, also zu jenen Lebewesen, bei denen der Geruchssinn besonders ausgeprägt ist. Die meisten Säugetiere (aber eben nicht der Mensch) sind solche Geruchstiere, aber auch die meisten Nagetiere und auch Fische. Da kommt es gut, dass unsere Lüftungsanlage 1.200 Kubikmeter Raumluft pro Stunde durch frische Luft ersetzt. Geräuschlos, ohne Zugluft und durch einen integrierten Wärmetauscher auch energiebewusst.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar